Ernteverein Drabenderhöhe 1957 e.V.

Schön, dass Sie zu uns gefunden haben. Auf unseren Seiten wollen wir Ihnen einige Impressionen geben, was der Ernteverein alles getan hat, derzeit tut und was wir in Zukunft vorhaben. Mitmachen kann jeder, am besten als Mitglied. Höhepunkt ist das Erntefest am zweiten Sonntag im September.

Doris-Heike Kraus und Markus Stache werden das neue Erntepaar 2022

In der Zeit vom 09.09.-11.09.2022 findet in Drabenderhöhe das traditionelle Erntedankfest statt. Doris-Heike Kraus und Markus Stache aus Brächen lösen das noch amtierende Erntepaar Edith und Thomas Seimen ab.

Markus und Doris wollen es eine ganze Woche richtig krachen lassen und die Tradition wieder von Null auf Hundert bringen. Das sollte sich keiner entgehen lassen.

Das 65. Erntedankfest wird nach aktueller Planung wieder an den Ablauf der Feste vor der Corona-Pandemie anknüpfen. Leider steht uns das bisherige Veranstaltungsgebäude wegen einer umfangreichen Sanierung erst wieder 2024 zur Verfügung. „Auf jeden Fall wollen wir wieder einen großen Festumzug machen“, da freuen sich die Menschen am meisten drauf. Dieser wird 2022 am Gemeindehaus enden, wo wir den Tag dann mit einer großen Feier – hoffentlich bei schönem Wetter – das Fest ausklingen lassen.

Wie genau das Programm an den anderen Tagen aussehen wird, wird aktuell noch erarbeitet. „Hoffentlich kommt uns Corona nicht noch einmal in die Quere und wirft alle Planungen kurzfristig über den Haufen“, so der Vorsitzende Volker Stache.

Den größten Kraftakt erwarten wir in der Mobilisierung der Nachbarschaften und Höfe. Feiern wollen alle nach so langer Zeit wieder, ob aber auch alle mitwirken wollen, werden wir noch sehen. Auch ein so traditionelles Fest ist vom Rückgang der ehrenamtlichen Betätigung in der Gesellschaft betroffen.