Ernteverein Drabenderhöhe 1957 e.V.

Schön, dass Sie zu uns gefunden haben. Auf unseren Seiten wollen wir Ihnen einige Impressionen geben, was der Ernteverein alles getan hat, derzeit tut und was wir in Zukunft vorhaben. Mitmachen kann jeder, am besten als Mitglied. Höhepunkt ist das Erntefest am zweiten Sonntag im September.

Natalie und Peter Löwen
werden das neue Erntepaar 2023

In der Zeit vom 08.09.-10.09.2023 findet in Drabenderhöhe wieder das traditionelle Erntedankfest statt. Natalie und Peter Löwen lösen das amtierende Erntepaar Doris Kraus und Markus Stache aus Brächen ab. Das 66. Erntedankfest wird wieder im Zentrum um das evangelische Gemeindehaus ausgerichtet.

Freitags starten wir um 20 Uhr mit der Stallparty und DJ Patrick Rath. Anspruchsvoller und feierlicher geht es dann samstags ab 19 Uhr beim Festakt zu. Hier wird das Programm mit den Höher Straßenmusikanten, dem Frauenchor, dem Meisterchor Männergesangverein Drabenderhöhe und dem Auftritt der Bergischen Gaudi Buam für viel Abwechslung und Stimmung sorgen. Und wer dann doch noch spezielle Musikwünsche hat, der kann sich diese von Gustav Dengel erfüllen lassen. Nach dem großen Erfolg unserer „kleinen Kirmes“ mit Schießbude werden wir in diesem Jahr erstmals samstags ein „Ernte-Schützenpaar“ ausschießen. Der Wettbewerb startet nach dem offiziellen Teil und um Mitternacht soll das Siegerpaar feststehen.

Am Sonntag starten wir um 10 Uhr in der evangelischen Kirche mit dem Festgottesdienst, der wie jedes Jahr vom ev. Kindergarten gestaltet wird. Im Anschluss daran wird im Pfarrgarten der traditionelle Baum des neuen Erntepaares gepflanzt. Ab 12 Uhr startet der Empfang am Haus des Erntepaares am Ende der Marienfelder Straße/Einfahrt „Zur Miebach 1“ mit dem Musikverein Heddinghausen, dem Blasorchester Siebenbürgen-Drabenderhöhe, dem Musikverein Much und erstmals mit Ara Macao. Diese Musikgruppen begleiten dann auch den Höhepunkt des Wochenendes: „Den Festumzug“. „Es haben sich in diesem Jahr deutlich mehr Wagenbauer und Zugteilnehmer angemeldet als im Vorjahr. Daher wird der Umzug wieder einmal bunter und vielfältiger“, so der erste Vorsitzende Volker Stache. Gewohnt wird der Umzug auf der Kirchmauer von Anette Müller und Uli Frommold sowie am Gemeindehaus von Angelika Knips und Thomas Seimen kommentiert. Somit ist gewährleistet, dass die Zuschauer genauestens über die Zugteilnehmer informiert werden.

Der Zugweg startet um 14 Uhr in der Marienfelder Str. und geht dann über die Zeitstraße ins Altdorf. Dort vorbei am Höher Heimatmuseum „Grünen Scheune“ und Schönrocks landwirtschaftlicher Ausstellung. Von dort geht es dann wie gewohnt die Drabenderhöher Str. hinunter bis zum Kreisverkehr und dort rechts ab zum "Haus Siebenbürgen-Drabenderhöhe". Hier wird der Zug enden und die Wagen drehen noch eine Extrarunde um die Schule und die Sporthalle, um sich dann vor dem Gemeindehaus den Zuschauern und Gästen zu präsentieren. Die Drabenderhöher Straße wird für diesen Zweck und am Samstagabend während des Festaktes für den Verkehr zwischen dem Kreisverkehr und dem Abzweig nach Dahl vollständig gesperrt.

An allen Tagen wird das Angebot der „kleinen Kirmes“ für Klein und Groß durch ein kleines Fahrgeschäft, eine „Schießbude“,Entenangeln und süße Leckerein aber auch zum Kräftemessen am Box-Sack abgerundet.

Erstmals werden wir am Samstagabend an der Schießbude das Ernte-Schützenpaar ausschießen, da der Zuspruch zu einem Wettbewerb unter den Teilnehmern im letzten Jahr doch größer als erwartet war. Kulinarisch wird das fest an allen Tagen betreut durch MERT Grill aus Nümbrecht sowie zusätzlich am Sonntag durch Baumstriezel Kessmann, Wein- und Sektbar Frim und Mici von Dima`s Laden als Traditionsessen in Drabenderhöhe. Die obligatorische Kaffeetafel wird es im Gemeindehaus nach dem Umzug geben.

Unser Heimatmusem „Grüne Scheune“ in der Alten Kölner Straße öffnet sonntags ebenfalls zwischen 11 und 17 Uhr seine Pforten. Bärbel Venz freut sich auf viele neugierige Besucher und einen Ausflug in die „gute Alte Zeit“.

Der Ernteverein freut sich, wenn sich ggf. auch andere Ortsgemeinschaften oder landwirtschaftlich geprägte Orte an dem in der Stadt Wiehl einzigartigen Festumzug am 10.09.2023 ab 14 Uhr mit Fußgruppen, historischen Traktoren oder sogar mit eigenen Wagen beteiligen. Also! - wer Lust hat, am Umzug – wie auch immer – teilzunehmen und / oder mehr Informationen dazu haben möchte, wendet sich unter 0163/6917170 an Volker Stache.